Das Bauernhaus Andresen

Das Bauernhaus Andresen am ursprünglichen Standort (Urheber des Fotos unbekannt)

Wo sich heute der Garten eines Einfamilienhauses befindet, stand ursprünglich ein großes Bauernhaus, das besonders durch seinen repräsentativen Fachwerkgiebel auffiel. Das Haus Andresen, benannt nach seinen damaligen Eigentümern, wurde 1765 erbaut. 200 Jahre später wurde das Gebäude im Jahr 1969 Stück für Stück abgetragen und anschließend im Freilichtmuseum Molfsee als Beispiel der Stapelholmer Baukunst wieder aufgebaut. Dort ist es bis heute zu besichtigen.

Text vorlesen

Der reiche Fachwerkgiebel war für Bergenhusen damals nahezu einzigartig, nur ein weiteres Exemplar existierte im Ort. Möglicherweise ist für den Giebel ein noch älteres Baujahr anzunehmen: Es wird vermutet, dass dieser von einem älteren Gebäude stammt und hier wiederverwendet wurde. Bis 1864 war Haus Andresen ein privilegierter Freihof, was bedeutet, dass dieser von Lasten und Abgaben befreit war.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Freilichtmuseums Molfsee.